CSR – Corporate Social Responsibility

23. Mai 2013
14 Uhr
Hochschule Niederrhein Mönchengladbach

„CSR als Überzeugung leben und damit den Wert des Unternehmens steigern“

Zum Thema: „Corporate Social Responsibility (CSR)“ diskutierten diese Podiumsteilnehmer in Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt Mönchengladbach, Norbert Bude, mit ihrem Publikum: Gerhard Weber, Vorstandsvorsitzender der Gerry Weber International AG, Andreas Schmitz, Geschäftsführer Tuchfabrik Schmitz, Kevin Lobo, Brand & Creative Director Menswear der Hugo Boss AG, Thomas Rath, Designer mit eigener Modelinie sowie Christian von Daniels, Geschäftsführer der van Laack GmbH. ZDF-Moderatorin Dunja Hayali moderierte die Veranstaltung.

In diesem Jahr standen die Campusgespräche ganz im Zeichen der Mode – ein Wirtschaftszweig, in dem längst die „Corporate Social Responsibility“, die gesellschaftliche, ökonomische und soziale Verantwortung von Unternehmen und ihrem Schaffen, stattfindet. Neben der Aktualität des Themas waren es auch die wohl bekannten Vertreter der Modewelt, die die Studenten in Scharen anzogen.

475 Personen fasst der Hörsaal der Hochschule an der Webschulstraße, und er war für den Andrang der Interessierten immer noch zu klein. Daher waren auch Treppen und Zugänge schnell besetzt. Eine engagierte Diskussion zwischen den Podiumsteilnehmern und den Studenten mündete in einer Einladung von Gerhard Weber an alle Interessierten, sich sein Unternehmen vor Ort einmal anzusehen. Vorausgegangen waren Berichte und Beispiele der Podiumsteilnehmer, inwieweit sie die Prinzipien des CSR in ihren Unternehmen umsetzen. Damit wurde das Ziel der Campusgespräche einmal mehr erreicht.

Im Rahmen der textilen Nachwuchsmesse „MG zieht an – Go Textile“, die am 23. und 24. Mai in Mönchengladbach stattfand, veranstaltete der Initiativkreis Mönchengladbach seine „Achten Campusgespräche“ 2013. Sinn dieser Gespräche ist der Gedankenaustausch zwischen Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Kultur und den jungen Menschen in der Stadt. Die Veranstaltungsreihe will Auszubildenden, Studierenden und angehenden Studierenden praxisnahe Einblicke in wirtschaftliche und politische Abläufe geben.

Schirmherr für den Initiativkreis Mönchengladbach

Andreas Schmitz
Geschäftsführer der Willy Schmitz Tuchfabrik GmbH & Co. KG
Persönliches Mitglied im Initiativkreis Mönchengladbach