Vortrag mit Friedensnobelpreisträger José Manuel Barroso

6. Juni 2023
20.00 Uhr
Kaiser-Friedrich-Halle

Am 6. Juni 2023 durfte sich der Initiativkreis Mönchengladbach über den Besuch von Nobelpreisträger José Manuel Barroso freuen.

In den 1990er Jahren wirkte Barroso an einer Reihe internationaler diplomatischer Missionen wie an der Unabhängigkeitsgarantie für Osttimor, am Friedensprozess in Angola und Bosnien-Herzegowina sowie als UN-Berater für den Friedensprozess in Tansania mit. Er war außerdem Mitglied mehrerer Beratergruppen des UN-Generalsekretärs. Von 1996 bis 1998 lehrte er außerdem als Gast-Professor an der Washingtoner Georgetown-Universität. Außerdem erhob man ihn zum Vize-Präsidenten der „European People Party“ im Europäischen Parlament. 2002 wurde Barroso zum Ministerpräsidenten der Portugiesischen Republik erhoben. In dieser Funktion gestaltete er den fortschreitenden europäischen Integrationsprozess aktiv mit. 2012 nahm er den Friedensnobelpreis entgegen.

Vor allem wirkte er an der EU-Erweiterung um 10 neue Mitglieder, die im Mai 2004 vollzogen wurde, mit. Als politischer Publizist hat Barroso zahlreiche Aufsätze und bereits mehrere Bücher zu Fragen der Politikwissenschaft, der internationalen Beziehungen und der Europapolitik vorgelegt. Der Politikwissenschaftler ist außerdem Gründer und Herausgeber der Fachzeitschrift „Revista de Ciência Política“.

Schirmherr für den Initiativkreis Mönchengladbach

Philip Kalthöfer
Telefonbau Ewald Kalthöfer GmbH & Co. KG
Persönliches Mitglied im Initiativkreis Mönchengladbach