Konzert mit dem BBC Philharmonic Orchestra und Dirigenten Juanjo Mena

09. Mai 2012
20.00 Uhr
Kaiser-Friedrich-Halle

Das BBC Philharmonic Orchestra ist das Sinfonieorchester der British Broadcasting Corporation (BBC). Es handelt sich um eines von insgesamt fünf Rundfunkorchestern des Senders.

Die fünf Rundfunkorchester der BBC gehören zu den angesehensten Klangkörpern Großbritanniens und gastieren regelmäßig in allen Konzertsälen Europas, Japans und den USA. So auch das 1992 gegründete BBC Philharmonic Orchestra, das unter seinem Chefdirigenten Juanjo Mena in der Bridgewater Hall in Manchester seinen Stammsitz hat.

Das Amt des Chefdirigenten des BBC Philharmonic Orchestra besetzt seit Dezember 2011 der Spanier Juanjo Mena. Er übernahm die Nachfolge von Gianandrea Noseda.

Juanjo Mena wurde 1965 in Vitoria/Spanien geboren und begann dort seine musikalische Ausbildung am Vitoria-Gasteiz Konservatorium. In den Jahren 1999 bis 2008 leitete er das Bilbao Symphony Orchestra als künstlerischer Leiter und Chefdirigent. Ebenso war er seit 2007 erster Gastdirigent der Bergen Philharmonic. Im selben Jahr wurde er zudem zum ersten Gastdirigenten am Teatro Carlo Felice in Italien ernannt. Doch auch außerhalb Europas arbeitet er mit vielen der führenden amerikanischen Ensembles zusammen. Weitere Engagements hatte Mena außerdem mit dem Oslo Philharmonic, dem Orchestre National de France, dem Orchestra Filarmonica della Scala, dem BBC Scottish Symphony, der Baltimore Symphony und dem Philadelphia Orchestra.

Schirmherr für den Initiativkreis Mönchengladbach

Ernst Kreuder
Geschäftsführer der Ernst Kreuder GmbH & Co. KG Bauunternehmung
Persönliches Mitglied im Initiativkreis Mönchengladbach