Vortrag mit dem Präsidenten a.D. der Republik Polen: Lech Walesa

09. November 2003
20.00 Uhr
Stadttheater Mönchengladbach

Seine Exzellenz Lech Walesa, Friedensnobelpreisträger 1983

Lech Walesa zählt zu den Symbolfiguren des Kampfes gegen den Kommunismus. 1980 gründete er die Gewerkschaft „Solidarnosc“, die die Demokratisierungsbewegung im sozialistischen Polen einleitete, und er war zehn Jahre ihr Führer. 1983 erhielt er als Vorsitzender der „Solidarnosc“, die zum Symbol wurde für die aktive Sehnsucht nach Frieden und Freiheit, den Friedensnobelpreis. Er ist zudem Träger zahlreicher weiterer internationaler Auszeichnungen. Moderiert wurde der Abend vom Korrespondenten des ARD-Hauptstadtstudio Berlin Werner Sonne. Die musikalische Darbietung lieferte „The voice of the Bee Gees“ Robin Gibb.

Schirmherr für den Initiativkreis Mönchengladbach

Dr. Peter Backes
Dr. Backes + Partner – Rechtsanwälte
Persönliches Mitglied im Initiativkreis Mönchengladbach