Kindertheater „Freddy Fuchs“

26. März 2015
9.00 Uhr & 11.00 Uhr
Kaiser-Friedrich-Halle

Kindertheater zum Thema Abfall, Müll, Recycling und Umwelt

Rund 900 Grundschulkinder folgten der Einladung in die Kaiser-Friedrich-Halle und hatten Spaß an der spannenden Story. Sie gingen auch dank der sympathischen Schauspieler und deren akrobatisch sehenswerten Leistungen so richtig mit. Es sollte knapp fünf Minuten dauern, bis es die ersten nicht mehr auf ihren Plätzen hielt. Am Ende standen die Meisten und nahmen von ihren Rängen aus aktiv und begeistert am Geschehen auf der Bühne teil.

Die Story kam unheimlich gut an: Freddy Fuchs hat ein Problem mit den ewig wachsenden Müllbergen unsere Zivilisation – der Müll hat in seinem Lebensraum solche Ausmaße angenommen, dass sogar erworben wird, eine neue Deponie zu errichten. Und das mitten im unberührten Wald! Das geht gar nicht, denkt sich Freddy Fuchs und wendet sich hilfesuchend an Professor Knödeldaddel und dessen Assistenten Hubert. Alle gemeinsam finden am Ende Lösungen, die jedes Kind umsetzen kann: Gleich beim Einkauf auf weniger Verpackungsmaterial achten, zu Produkten in Glas- statt Plastikbehältern greifen, den Kauf in wiederverwendbaren Boxen und Körben statt in ewig neuen Plastiktüten transportieren, auf vernünftige Müllsortierung zuhause achten und am besten noch einen Komposthaufen anlegen. Professor Knödeldaddel und Hubert probieren das direkt mal selbst aus –  und siehe da, es funktioniert: Am Ende muss in Freddys Wald gar keine neue Deponie mehr gebaut werden, dann dafür ist auf einmal zu wenig Müll da!

Schirmherr für den Initativkreis Mönchengladbach

Eugen Viehof
Vibro-Group
Persönliches Mitglied im Initiativkreis Mönchengladbach