„Laura kommt in die Schule“

20. Mai 2008
Kaiser-Friedrich-Halle

26. Mai 2009
Kaiser-Friedrich-Halle

2008
1200 angehende i-Dötzchen wurden von Schirmherr Andreas Gräf, Geschäftsführer der Hochtief Construction AG Düsseldorf, in der Kaiser-Friedrich-Halle zum Kindermusical „Laura kommt in die Schule“ mit dem Kinder- und Jugendtheater auf Tour begrüßt. Rund 100 Kindertagesstätten hatte die MGMG angeschrieben. „Binnen 14 Tagen waren beide Veranstaltungen ausverkauft“, berichtet Projektleiterin Brigitte Dobrzanski, die das Musical „mit guter Intuition“ ausgewählt hatte.
Wie die kleinen Mönchengladbacher freut auch Laura, allen bekannt aus der beliebten Kinderbuchreihe „Lauras Stern“, auf ihren ersten Schultag. Mit Papa und Bruder Tommy sucht sie im Laden einen wunderschönen Tornister aus, den sie gleich ihrer Freundin Sophie zeigen will. Doch dann kommt Harry, der immer so blöde Sachen sagt. „Schule, das heißt Schluss mit Spielen, und am Ende gibt’s noch schlechte Noten. Schule ist die Hölle“, höhnt er.
Im abgedunkelten Saal wird es mucksmäuschenstill, nur eine kleine Stimme tönt zaghaft: „Blöder Kerl.“

Auch Laura, Tommy und Sophie sind verängstigt. Was ist, wenn Harry Recht hat? Und wenn Frau Hofbauer wirklich die schlimmste Lehrerin von der ganzen Schule ist, wie er sagt? „Total streng und gibt fies viele Hausaufgaben auf.“ Am Abend klagt Laura ihrem Stern, was sie bekümmert. Und dann hat sie eine Idee: Sie nimmt den Stern einfach mit in die Schule, damit er ihr helfen kann. Am nächsten Morgen stellen Laura und Sophie fest, dass Harry wie üblich nur blöde Sachen erzählt hat. In der Schule ist es nämlich ganz toll und Frau Hofbauer ist die tollste Lehrerin der ganzen Welt.

Die kleinen Zuschauer strahlen begeistert: „Das war sooo schön!“ Auch MGMG-Geschäftsführer Peter Schlipköter ist zufrieden: „Das war qualitativ das beste Kindertheater, was wir bisher hatten.“

Schirmherr für den Initiativkreis Mönchengladbach

Andreas Gräf
Geschäftsführer der Hochtief Construction AG NRW
und persönliches Mitglied im Initiativkreis Mönchengladbach

2009
Wie in den vergangenen Jahren unterstützt und veranstaltet der Initiativkreis Mönchengladbach auch 2009 Projekte für Kinder in Mönchengladbach. Rund 1200 angehende i-Dötzchen waren jetzt zum Kindermusical „Laura kommt in die Schule“ mit dem THEATER auf Tour eingeladen. Sie wurden von Schirmherr Dr. Ulrich Viefers, Geschäfsführender Gesellschafter der WWS Wirtz, Walter, Schmitz GmbH in der ausverkauften Kaiser-Friedrich-Halle begrüßt. Nachdem das phantasievolle Bühnenspektakel nach dem Bestseller aus der populären Kinderbuchreihe „Lauras Stern“ im vergangenen Jahr die Vorschulkinder begeistert hatte, gab es aufgrund der großen Resonanz auch diesmal wieder zwei Veranstaltungen.

Wie die kleinen Mönchengladbacher freut auch Laura sich auf ihren ersten Schultag. Mit Papa und Bruder Tommy sucht sie im Laden einen wunderschönen Tornister aus, den sie gleich ihrer Freundin Sophie zeigen will. Doch dann kommt Harry, der immer so blöde Sachen sagt. „Schule, das heißt Schluss mit Spielen, und am Ende gibt“s noch schlechte Noten. Schule ist die Hölle“, höhnt er. Im abgedunkelten Saal wird es mucksmäuschenstill. Auch Laura, Tommy und Sophie sind verängstigt. Was ist, wenn Harry Recht hat? Und wenn Frau Hofbauer wirklich die schlimmste Lehrerin von der ganzen Schule ist, wie er sagt? „Total streng und gibt fies viele Hausaufgaben auf.“ Am Abend klagt Laura ihrem Stern, was sie bekümmert.

Und dann hat sie eine Idee: Sie nimmt den Stern einfach mit in die Schule, damit er ihr helfen kann.
Am nächsten Morgen stellen Laura und Sophie fest, dass Harry wie üblich nur blöde Sachen erzählt hat. In der Schule ist es nämlich richtig schön und Frau Hofbauer ist die tollste Lehrerin der ganzen Welt. Die kleinen Zuschauer strahlen: „Das war superspannend und wir freuen uns auch ganz doll auf die Schule, wie Laura!“ Auch MGMG Geschäftsführer Peter Schlipköter äußerte sich zufrieden: „Es war sehr schön, die Begeisterung der Kinder mitzuerleben. Nach diesen erfolgreichen Aufführungen werden wir versuchen, das Musical auch im nächsten Jahr wieder anbieten zu können.“

Bereits im vergangenen Jahr kamen über 1200 Vorschulkinder aus den Mönchengladbacher Kindergärten in die Kaiser-Friedrich-Halle und waren begeistert von dem Theaterstück.

Schirmherr für den Initiativkreis Mönchengladbach

Dr. ULRICH VIEFERS
Geschäftsführender Gesellschafter der WWS Wirtz, Walter, Schmitz GmbH
Persönliches Mitglied im Initiativkreis Mönchengladbach